MENU
Kontakt
Sa, 18.11.2023 um 17:30 Uhr

Aller Tage Abend

Eine skurrile Mär über das Alter. Sie sucht den Sinn im Unsinn und findet eine verkehrte Welt.

UnterTitel

Der Regisseur Felix Tissi und evtl. weitere Leute aus der Crew werden für ein Filmgespräch anwesend sein.

«Aller Tage Abend» ist eine skurrile Mär über das Alter: Irma und Henri leben den grossen Traum der ewigen Liebe. Da kann aber bereits die kleinste Veränderung tödlich werden. Leopold und Alex lernen einander bei einem Autounfall kennen. Wie es zu diesem Unfall gekommen ist, weiss Alex allerdings nicht. Nach einem Leben in Haft findet sich ein Knastbruder in der Freiheit nicht mehr zurecht. Dafür gewinnt er das Herz einer schönen Blumenfrau. Vor lauter Mitgefühl bricht der betagte Arzt Johann beim Anblick von Krankheit und Leid in Tränen aus. Nicht selten hilft das seinen Patienten. Nur einem passt das gar nicht: dem Tod.

Statement des Regisseurs:
Das Alter hat einen schlechten Ruf, aber grosse Vorteile: endlich darf man einfach nur Mensch sein. - Und allerhand Schabernack treiben. Mit einem gewissen Schalk erlaubt sich "Aller Tage Abend", sogar dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Denn nicht alles, was gewichtig ist, braucht auch schwer zu sein.
Eine ungewohnte Blickweise verlangt auch eine ungewöhnliche Filmsprache. Dadurch kommen Erwartungen an Sehgewohnheiten und an unsere alltägliche Welt gar nicht erst auf. Bei meinen Drehbüchern schreibe ich denn auch ganz ernsthaft am Unernst und nehme den Begriff "Spielfilm" wörtlich: ich spiele.

Drehort
CH 2022
Laufzeit
80 Minuten
Regie
Felix Tissi
Produktion
Peacock Film AG
Verleih
Xenix Filmdistribution GmbH
Genre
Spielfilm
Musik
Joana Aderi
Besetzung
Sandro Di Stefano, Hiltrud Hauschke, Uli Krohm, Vilmar Bieri, Hans Diehl, Julia Brendler, Bodo Krumwiede, Jens Wachholz, Gottfried Breitfuss, Marcus Schäfer, Regula Steiner Tomic, Ingrid Resch
Sprache
D/f
Altersempfehlung
16

Links
Bilder, Regisseur
Stimmen, Filmrezension Cineman, Filmrezension arttv.ch
Filmgespräch im Kino Rex Bern 13.04.23

Zurück zur Übersicht

Close