MENU
Kontakt
Fr, 17.11.2023 um 20:00 Uhr

Peter K. - Alleine gegen den Staat

Filmpreisträger - Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Peter K., der 2010 mit Waffengewalt sein Haus verteidigte.

Herr K.s ausweglose Einsamkeit

Preisgewinner - Der Regisseur Laurent Wyss erhält für seinen Film den Filmpreis des Kantons Bern. Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr, dass Laurent Wyss am Freitag, wenn sein Film in Oberhofen gezeigt wird, bei uns anwesend ist. Nach dem Film wird es einen kleinen Apéro geben.

Nach dem Tod seiner Mutter droht Peter K. die Zwangsräumung aus dem Haus, in dem er sie gepflegt hat. Er kämpft um sein Heim, um es vor seiner Schwester, der Stadtverwaltung und schliesslich der bewaffneten Polizei zu verteidigen. Seine Verschwörungstheorien und Schriften lassen ihn immer gewalttätiger werden und machen ihn zu einer abtrünnigen Berühmtheit. Seine wachsende Angst und Einsamkeit bringen Albträume aus der Kindheit hervor, während die Gerichtsverhandlung eine dunkle Familienvergangenheit offenbart. So muss sich Peter K. letztendlich seinem furchterregendsten und unberechenbarsten Gegner stellen: sich selbst.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Peter Kneubühl, der 2010 in die Schlagzeilen geriet, weil er mit Waffengewalt sein Haus verteidigte und dabei einen Polizisten schwer verletzte. Erst nach einer nervenaufreibenden Verfolgungsjagd konnte der Rentner gefasst werden.

Die schriftlichen Dokumenten des Straftäters, Presseberichte und Gerichtsprotokolle dienten dem Bieler Regisseur Laurent Wyss dazu, sich ganz in die Psyche des vermeintlich «geisteskranken» Mannes zu versetzen. Für den Film «Peter K. – Alleine gegen den Staat» haben der Regisseur und der Hauptdarsteller Manfred Liechti mit Peter Hans Kneubühl im Gefängnis das Gespräch gesucht, um möglichst einen authentischen Film zu realisieren.
Regisseur Laurent Wyss inszeniert die Begebenheiten rund um die sogleich engstirnige als auch interessante Persönlichkeit wie einen spannenden Thriller und mit viel Einfühlsamkeit.

«Ich bin überzeugt, dass das nicht so hätte eskalieren müssen», sagt Manfred Liechti nach seiner Begegnung mit Peter Hans Kneubühl.

2023 Schweizerfilmpreis: Manfred Liechti - bester Schauspieler

Drehort
CH 2023
Laufzeit
91 Minuten
Regie
Laurent Wyss
Produktion
Insertfilm AG
Verleih
Aardvark Film
Genre
Spielfilm
Musik
Sandra Stadler, Bänz Isler
Besetzung
Manfred Liechti - Peter K., Sibylle Brunner - Tante, Hanspeter Bader - Richter, Stefanie Günther Pizarro - Prof. Dr. Ernst, Beat Albrecht - Bestatter
Sprache
D/f
Altersempfehlung
14

Links
Bilder,
Stimmen, Filmrezension Cineman, Radio SRF
Der Regisseur, Manfred Liechti (Peter K.), Cast
Chronologie, Handlungsorte
Besuch bei Peter K. im Gefängnis
Bericht im Bund vom 17.11.23 über den Hauptdarsteller

Radio SRF Kultur (Audio)

Zurück zur Übersicht

Close