MENU
Kontakt
Sa, 20.11.2021 um 12:30 Uhr

Plus chauds que le climat

Junge Menschen gehen auf die Strasse und streiken für das Klima. Sie haben Angst um das Morgen. Eine Ode an die Jugend.

Wärmer als das Klima - eine Ode an die Jugend und ihren Mut

mit Vorfilm "Unlaesh"

In der Schweiz und auf der ganzen Welt gehen junge Menschen auf die Strasse und streiken für das Klima. Unter diesen jungen Leuten sind Jeanne, Mark, Nina, Léa und Fabio, die die Demonstrationen in Biel organisieren. Dieses Engagement ist ideologisch, aber es ist auch persönlich, intim. Diese jungen Menschen leben in einem Ausnahmezustand, sie haben Angst um das Morgen.

Der Ende 2018 von der jungen schwedischen Aktivistin Greta Thunberg lancierte Aufruf zu globalen Klimastreiks löste eine beispiellose Bewegung unter Jugendlichen in der Schweiz aus. Die Gruppe Climatstrike Biel/Bienne ist neben jenen von Bern und Lausanne eine der ersten, die für das Klima demonstrieren. Ihre Ziele sind klar: Die Regierung muss den Klimanotstand ausrufen und die Schweiz muss bis 2030 legislative und exekutive Massnahmen ergreifen, um ihre Netto-Treibhausgasemissionen auf null zu senken.

Ist eine solche Wette utopisch? Werden diese Streiks Auswirkungen auf die Welt von morgen haben? Welche Zukunftsängste haben junge Menschen jenseits des Spektakulären der Demonstrationen? Wie wächst man in der angstauslösenden Atmosphäre auf, die wir heute haben? Was kann Teenager dazu bringen, die Schule zu schwänzen, um den Planeten zu retten?

Der Film skizziert eine Antwort auf diese Fragen, indem er das Leben und die Hoffnungen von Jugendlichen, die mobilisieren und versuchen, gemeinsam über die Welt von morgen nachzudenken, möglichst genau verfolgt. Dieser Dokumentarfilm wurde über einen Zeitraum von einem Jahr gedreht und ermöglicht es dem Zuschauenden, einen Moment in diese Gruppe mit einer besonderen Bieler Sprache zwischen Französisch und Deutsch einzutauchen. Der Film spürt hautnah dem Engagement und der Emotion junger Menschen nach, die kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung stehen und in die Welt von morgen, in die Welt der Erwachsenen, eintauchen.

«Wärmer als das Klima» ist eine Ode an die Jugend, an ihren Mut, manchmal an ihre Naivität, aber auch an die besondere Ernsthaftigkeit mit 17 Jahren.

Drehort
Schweiz 2020
Laufzeit
52 Minuten
Regie
Bastien Bösiger, Adrien Bordone
Produktion und Verleih
À Travers Champs
Genre
Dokumentarfilm
Musik
Theodor Ryde «Hazy»
Sprache
F, Schweizerdeutsch/df
Altersempfehlung
12

Links
Bilder, Website
swissinfo.ch
RaBe (zweisprachig d/f)
Podiumsgespräch in Anwesenheit der Regisseure (französisch)

Zurück zur Übersicht

Close