MENU
Newsletter
Kontakt
Fr, 21.11.2025 um 19:30 Uhr

Das Geheimnis von Bern

Eine musikalische Berner Mundart-Reise zu den Wurzeln unserer gemeinsamen gesellschaftlichen Identität. Filmgespräch mit dem Regisseur.

Eine musikalische Berner Spurensuche

Stascha Bader (Regie) wird für ein Filmgespräch anwesend sein.

Was Motown für den Soul, Detroit für den Techno und Nashville für den Country ist, das ist Bern für den Mundartrock. Berner Mundart wohin man hört. Ob im Rock, Pop, Rap oder Slam: Die Bernerinnen und Berner dominieren die Mundartszene der Deutschschweiz seit vielen Jahren. Kaum jemand in der Deutschschweiz, der Lieder von Mani Matter, Polo Hofer, Gölä, Trauffer, Stephan Eicher, Züri West, Patent Ochsner, Stiller Has, Plüsch, Steff la Cheffe oder Lo & Leduc nicht kennt. Was ist das Geheimnis, das sich hinter diesem Phänomen verbirgt?

Nach seinem preisgekrönten Kinodokumentarfilm «Rocksteady: The Roots of Reggae» begibt sich Stascha Bader auf eine detektivische Spurensuche bei den geläufigen Klischees wie dem berndeutschen Dialekt, dem legendären Netzwerk, dem sprichwörtlichen Berner Charakter oder dem hohen musikalischen Niveau. Doch was er auch untersucht: Alle seine Spuren verlaufen im Sand, jede Hypothese wird postwendend entkräftet und das Rätsel hinter dem Berner Erfolg scheint nicht knackbar zu sein. Als Detektiv Bader bereits ans Aufgeben denkt, wird er Zeuge eines musikalischen Flashmobs im Berner Hauptbahnhof mit Steff La Cheffe, Christine Lauterburg und dem Traktorkestar. Die überwältigende Darbietung des «Guggisberglied» bringt ihn dazu, sich näher mit dem Volkslied zu befassen. Dabei findet er eine neue Spur: Diese führt in die Vergangenheit zu prägenden Volksliedern und Autoren der Vergangenheit.

Was als eine musikalische Spurensuche begonnen hat, entpuppt sich zu einer Reise zu den Wurzeln unserer gemeinsamen, gesellschaftlichen Identität. Denn die Stimmen aus Bern erzählen und singen sich nicht seit Jahrzehnten, sondern Jahrhunderten in unser kollektives Bewusstsein. Der Film läutet einen Paradigmenwechsel ein. Er räumt ein für alle Male mit den gängigen Stereotypen auf, weshalb die Berner Mundartkultur so erfolgreich ist.

Eine berührende und nostalgische Reise durch die Geschichte der Berner Mundartszene, bei dem wir neben Grössen wie Steff La Cheffe und Christine Lauterburg auch Gölä, Trauffer, Greis, Baze, Serej, Poul Prügu, Samuel Mummenthaler, Mario Batković, Jovana Nikić, Traktorkestar, Manuel Stahlberger und vielen mehr begegnen.

Drehort
CH 2025
Laufzeit
82 Minuten
Produktion
Presence Production GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Regie
Stascha Bader
Verleih
Ascot Elite
Genre
Dokumentarfilm
Besetzung und Musik
Steff la Cheffe, Christine Lauterburg, Gölä, Trauffer, Baze, Greis, Serej, Poul Prügu, Stahlberger, Adrian Leeman, Sam Mumenthaler, Baldy Minder, Simon Burkhalter, Claudia Engler, Jovana Nikić, Mario Batković, Flavio Baltermia
Sprache
Schweizerdeutsch
Altersempfehlung
8

Links
Bilder
Anmerkungen Regisseur und Produktion
Biografien
arttv.ch

Zurück zur Übersicht

Close