MENU
Kontakt
Sa, 20.11.2021 um 15:00 Uhr

Ostrov - Lost Island

2. Preis - Ein Portrait der Insel Ostrov im Kaspischen Meer, deren Bewohner, seit dem Zerfall der Sowjetunion vom russischen Staat alleine gelassen, durch illegalen Fischfang überleben.

Verloren im Kaspischen Meer

Svetlana Rodina und Laurent Stoop gewinnen mit dem Dokumentarfilm «Ostrov – die Verlorene Insel» den 2. Preis zusammen mit «Das Mädchen und die Spinne». Herzliche Glückwünsche!

Der Film ist ein Portrait der Insel Ostrov, deren Bewohner, seit dem Zerfall der Sowjetunion vom russischen Staat alleine gelassen, durch illegalen Fischfang überleben. Verloren im Kaspischen Meer, beherbergte die Insel Ostrov einst eine gut funktionierende kollektive Fischerei. Nach dem Fall der UdSSR wurde die Farm zerstört und die Gewinnung von schwarzem Kaviar verboten. Auf dem Festland wird Ostrov „Insel der Wilderer“ genannt.

Früher lebten dreitausend Menschen auf der Insel. Heute sind es noch etwa fünfzig. Auf der Insel gibt es weder Gas noch Strom, keine legalen Arbeitsplätze, keine Ärzte oder Polizisten.
Für Ivan (50), den eigensinnigen Nachfahren einer Fischerdynastie, gibt es nur eine Art für seine Familie aufzukommen: den illegalen Fischfang. Ivan ist wegen Wilderei verurteilt worden, trotzdem fährt er wieder aufs Meer hinaus. Er hat keine Wahl - entweder er fischt oder er verhungert. Manchmal schaltet Iwan den Generator ein und sieht sich Propaganda im staatlichen Fernsehen an. Iwan glaubt an Putin und die Grossmacht Russland. Sein Stolz auf sein Heimatland entschädigt ihn für das Elend des Alltags. Er glaubt, dass Putin eines Tages ihr Elend sehen und ihnen helfen wird.

Anna (45) hat in ihrer Jugend in der Stadt studiert und gelebt, sich aber in Iwan verliebt und das harte Leben auf der Insel gewählt.
Beide wollen, dass ihre Kinder, Anton (19) und Alina (17), irgendwann eine bessere Zukunft haben. Anton verlässt sich nur auf sich selbst. Alles was er will, ist, die Insel zu verlassen, um anderswo eine lebbare Zukunft zu finden. Doch er hat zusammen mit seinem gleichalterigen Cousin Roman bereits begonnen, aufs Meer hinauszufahren.

Dodo Hunziker von der Produktionsfirma DokLab wird anwesend sein für ein Filmgespräch.

Drehort
Schweiz 2021
Laufzeit
90 Minuten
Regie
Svetlana Rodina, Laurent Stoop
Produktion
DokLab GmbH
Verleih
Royal Film
Genre
Dokumentarfilm
Musik
Marcel Said
Darsteller:innen
Ivan, Anna, Alina, Anton...
Sprache
Russisch/df
Altersempfehlung
keine

Links
Bilder, Website
Preise und Pressestimmen
Sieger Hot Docs Festival

Zurück zur Übersicht

Close