MENU
Kontakt
Sa, 07.08.2021 um 21:15 Uhr

La Boda de Rosa

Eine lebensfrohe feministische Komödie um die 45-jährige Rosa, die ihr Leben in die Hand nimmt.

Rosa sucht Rosa - Rosas Hochzeit

Rosa hat genug! Als Schneiderin hat sie bis zum Umfallen gearbeitet, sich zudem ständig um ihren Vater, um die Kinder ihres Bruders und um die Katze ihrer Freundin gekümmert. Und jetzt hat ihr Vater auch noch beschlossen, bei ihr einzuziehen. Knall auf Fall verlässt Rosa Valencia, um in einem kleinen spanischen Küstenort ihren Traum zu erfüllen: im leerstehenden Schneiderladen ihrer Mutter ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Wenn da nur nicht ihre Geschwister, ihr Freund und ihre erwachsene Tochter wären, alle mit Problemen, die Rosa lösen soll. Ihr Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln – also beschliesst Rosa, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und Rosas Hochzeit wird eine ganz besondere sein...

Regisseurin Icíar Bollaín («Yuli», «El Olivo») gelingt es formidabel, eine sich um existenzielle Themen drehende Geschichte als Komödie voller Leichtigkeit auf die Leinwand zu bringen. Ihr neuer Film glänzt durch ein herausragendes Schauspiel-Ensemble, allen voran die umwerfende Candela Peña in der Rolle von Rosa und der unvergleichliche Sergi López als ihren Bruder. Mitreissend, lustig, liebevoll: «La Boda de Rosa» ist ein Film, der eine wunderbare positive Energie ausstrahlt.

arttv.ch: "Das eigentliche ‹Ereignis› in «Boda de Rosa» ist die Hauptdarstellerin Candela Peña. Sie, die schon zweimal mit Icíar Bollaín drehte, bei Pedro Almodóvar oder Isabel Coixet in Nebenrollen brillierte, läuft hier zur ganz grossen Form auf. Candela Peña verkörpert perfekt die Figur der Kostümschneiderin Rosa – mit ihrer unauffälligen Erscheinung, ihrem netten, ebenso beflissenen wie bescheidenen Wesen. Für alle da – selbst aber nicht gehört, wie inexistent. Bis sie eines Tages aus allem aussteigt, zu sich findet und auf der Leinwand erstrahlt. Das Setdesign kreiert dazu die atmosphärischen Schauplätze: So wird die düstere Engnis der mit Kostümen überfüllten Filmgarderobe, wo Rosa arbeitet, ebenso fühlbar wie das heillose Durcheinander im Haushalt von Rosas Bruder Armando (Sergi López) – aber auch die Magie der verstaubten Familienschneiderei im Küstenort Benicàssim, wo Rosa den Neustart wagen will."

Drehort
Spanien/Frankreich 2020
Laufzeit
97 Minuten
Regie
Icíar Bollaín
Verleih
Filmcoopi
Musik
Vanessa Garde
Darsteller:innen
Candela Peña, Sergi López, Nathalie Poza
Sprache
OV/d
Altersempfehlung
8/6

Links
Bilder,
Stimmen, Vorgeschichte (der-andere-film.ch), Grenzen setzen (kino-zeit.de), die Regisseurin

Zurück zur Übersicht

Close