MENU
Kontakt
Fr, 23.04.2021 um 20:00 Uhr

Druk - Another Round - abgesagt

Vier Freunde wollen die Theorie überprüfen, dass der Mensch mit 0.5 Promille zu wenig auf die Welt gekommen ist.

Druk - Another Round

Martin (Mads Mikkelsen) hat schon bessere Zeiten erlebt. Seine Frau kriegt er wegen deren häufigen Nachtschichten kaum mehr zu sehen und in seinem Lehrerjob spult er sein Programm so emotions- und motivationslos herunter, dass die Schüler sich darum sorgen, dass sie mit dem Stoff aus seinem Unterricht die Abschlussprüfungen nicht bestehen werden. Bei einem Abendessen mit drei anderen Lehrern erzählt Martins Kumpel Nikolaj (Magnus Millang) von einer Theorie, dass der Mensch mit 0.5 Promille zu wenig im Blut auf die Welt gekommen sei. Mit einem leicht erhöhten Pegel wären die Menschen viel lockerer drauf und ihre Kreativität sowie ihre geistige Leistung würde steigen.

Martin, Nikolaj sowie der Musiklehrer Peter (Lars Ranthe) und der Sportlehrer Tommy (Thomas Bo Larsen) beschliessen, dass sie diese Theorie testen und ihre Erfahrungen dokumentieren wollen. So versuchen sie während der Arbeitszeit den Alkoholpegel von 0.5 zu halten. Nach 20:00 Uhr oder an Wochenenden soll jedoch nicht getrunken werden. Es geht ja darum, die Arbeitsleistung zu steigern. Bald nehmen es die vier Männer aber nicht mehr so genau mit ihren aufgestellten Regeln - was schnell zu Problemen führt.

Thomas Vinterberg hat mit Another Round die perfekte Balance zwischen Komödie und Drama gefunden. Der Film ist oftmals herrlich lustig, vergisst dabei aber nicht auf die Gefahren von Alkohol hinzuweisen, jedoch ohne dabei allzu sehr ins Predigen zu verfallen. Der differenzierte Umgang mit dem Thema sowie ein tolles vom grossartigen Mads Mikkelsen angeführtes Schauspieler-Ensemble machen Another Round zu einem unterhaltsamen Rausch von einem Film - ohne Kopfschmerzen am Morgen danach.

Beim Europäischen Filmpreis hat die Tragikomödie "Druk" (der Rausch)  gleich vier Auszeichnungen gewonnen.

Drehort
Dänemark 2020
Laufzeit
115 Minuten
Regie
Thomas Vinterberg
Verleih
Pathé
Darsteller*innen
Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang, Maria Bonnevie, Susse Wold, …
Sprache
Dänisch/df
Altersempfehlung
14

Links
Bilder
Europäischer Filmpreis

Leider haben wir zu diesem Film kein Streaming-Angebot gefunden.

Zurück zur Übersicht

Close