MENU
Kontakt
Sa, 30.11.2019 um 15:00 Uhr

African Mirror

Preisträger - Die Geschichte unseres kolonialen Afrikabildes anhand Gardis Archiv. Wie denken wir heute?

Die Geschichte unseres kolonialen Afrikabildes

Schweizer René Gardi (1909-2000) erklärte uns über Jahrzehnte hinweg den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Die angeblich heile Welt wurde zu Gardis Paradies und Afrika zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen.

In African Mirror arbeitet Mischa Hedinger koloniale Denkfiguren heraus, die der Schweizer Filmemacher und Reiseschriftsteller René Gardi ab den 1950er Jahren geprägt hat.

In Gardis ambivalenten Bildern spiegelt sich unser europäisches Selbstverständnis vielfach. Der Film entlarvt das Bildermachen als eine Form des Kolonialismus und zeigt, wie wir uns bis heute einem Blick in diesen Spiegel verweigern.

Der Regisseur Mischa Hedinger wird anwesend sein. Wir gratulieren ihm und seinem Team herzlich zum Berner Filmpreis 2019!


Schweiz 2019
Laufzeit
84 Minuten
Regie
Mischa Hedinger
Musik
Machinefabriek
SprecherInnen
René Gardi, Markus Amrein, Rachel Braunschweig
Sprache
OV/df
Altersempfehlung
keine Angaben

Links
Webseite Regisseur Gardi Tagesspiegel  Berlinaleforum Pressestimmen Bilder

Zurück zur Übersicht

Close