MENU
Kontakt
So, 01.12.2019 um 17:30 Uhr

Tscharniblues II

1. Preis - Sechs Freunde drehen 1979 einen Film. Was ist aus ihnen und ihren Idealen geworden?

Eine bluesige Hymne auf die Freundschaft

«Tscharniblues II» - Berner Filmpreis 1. Platz - Wir gratulieren herzlich!

Der Film dokumentiert, was aus sechs Berner Revoluzzern geworden ist.

Sie sind erst 20 Jahre alt, aufmüpfig und wild: Die sechs Freunde Bäne, Ribi, Stüfi, Yves, Eggi und Brünu wachsen im Berner Tscharnergut, der ersten Hochhaussiedlung der Schweiz, auf. Und sie inszenieren sich 1979 im Film «Dr Tscharniblues» selbst – mit einer Super-8-Handkamera.

Weil ihnen das Geld ausgeht, bleiben gewisse Stellen einfach schwarz. An denen reden sie ungefiltert über ihre Erwartungen und Revoluzzer-Träume.

«Es war ein filmisches Ur-Selfie», sagt Aron Nick, Regisseur des Nachfolgefilms «Tscharniblues II»: «Wenn ich mich heute mit meinem Handy selber filme, bin ich einer von Millionen. Damals war es noch etwas Besonderes.»

Der wilde Streifen war unterlegt mit selber geschriebenen berndeutschen Protestsongs und nahm die Aufbruchstimmung der 1980er-Jahre vorweg.

Jetzt, 40 Jahre später, hat der Berner Regisseur Aron Nick die Protagonisten von damals im Tscharnergut nochmals zusammengetrommelt. Es sind dies sein Vater, sein Götti und ihre Freunde. Ihnen allen ist Aron Nick nahe. Denn sie wurden zu seiner Familie als er, erst 13 Jahre alt, seine Mutter verlor.

Aron Nick sagt dazu: «Ich bin mit ihnen aufgewachsen, deshalb wollte ich in meinem Film ganz genau wissen, was das Leben mit ihnen gemacht hat, wo ihre Träume geblieben sind. Ob sie da sind, wo sie hinwollten und ob das überhaupt wichtig ist».

Die fünf Freunde haben dem 34-Jährigen intime Einblicke in ihre Leben gewährt. Leben voller Brüche, in denen das Aufmüpfige zwar weitgehend verschwunden, das Verspielte aber geblieben ist. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verweben sich zu einer Reise mit persönlichen Abgründen, Hoffnungen und der Suche nach Identität.

Drei der Protagonisten sind Lehrer, Filmemacher und Musiker geworden, Stefan «Stüfi» Kurt ist heute einer der bekanntesten Schauspieler der Schweiz. Christoph «Eggi» Eggimann ist im Büro gelandet und sagt von sich, er sei durchs Band erfolglos. Trotzdem hat er sich seine Träume erhalten.

«Brünu», der Regisseur des ersten Films, war zeitweise geplagt von psychischen Problemen und Obdachlosigkeit. Er ist 2014 gestorben.

Aron Nick erkennt in «Tscharniblues II»: «Man kann zwar Pläne machen, aber manchmal spielt das Leben eben anders. Man kann nicht immer alles im Griff haben.» Diese Erkenntnis sei gerade in einer Zeit wichtig, in der man sich dauernd selbst optimiere: «Ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo man früh lernt, sein Leben zu planen und zu optimieren. Auf Facebook präsentiert man sich nur gut. Es gibt keine Brüche.»

Wichtig sei, wie man kollektiv und individuell mit Schicksalsschlägen umgehe, ist Aron Nick überzeugt. Und da haben seine Protagonisten einen gemeinsamen Weg gefunden: Ihre Freundschaft zieht sich durch ihr ganzes Leben und gibt ihnen Halt.

«Tscharniblues II» ist ein starker Film geworden. Kein wilder und rebellischer wie der erste, aber ein persönlicher, warmherziger und ehrlicher.

Der Regisseur Aron Nick wird anwesend sein. Wir gratulieren ihm und seinem Team herzlich zum 1. Preis (Berner Filmpreis 2019)!

Drehort
Schweiz 2018
Laufzeit
83 Minuten
Regie
Aron Nick
Musik
Bruno Nick, Christoph Walther, Aron Nick, Bernhard Nick, Christoph Eggimann, Stefan Kurt, Stephan Ribi, Yves Progin
Darsteller
Bruno Nick, Christoph Walther, Aron Nick, Bernhard Nick, Christoph Eggimann, Stefan Kurt, Stephan Ribi, Yves Progin
Sprache
Schweizerdeutsch/f
Altersempfehlung
12

Links
Webseite Michael Sennhauser WOZ Pressestimmen Bilder

Aron und Bernhard Nick live im Regionaljournal SRF

Interview - Aron Nick (Regisseur "Tscharniblues II") und Michael Spahr (RaBe-Info) spazieren durchs Berner Tscharnergut-Quartier und sprechen über den Film, Freundschaft, Erfolg, Scheitern und den Film von 1979 aus Bethlehem...

Zurück zur Übersicht

Close